Lübberstedt liegt etwa 45 km südlich von Hamburg in der Nordheide, nahe der A7.
Es ist eines der Heidedörfer bei Egestorf, am Rande des Naturschutzparkes Lüneburger Heide.
Bis ca.1850 war unser Strohdachhaus seit Jahrhunderten die Dorfhirtenstelle und liegt deshalb in der Mitte des Dorfes, das jetzt etwa 320 Einwohner hat.

An seinem Südrand beginnt ein großes, vorwiegend mit Buchen bewachsenes Waldgebiet mit schönen Wanderwegen.

Der frühere landwirtschaftliche Charakter Lübberstedts ist noch an vielen Fachwerkgebäuden erkennbar, acht davon sind reetgedeckt.

Es gibt einen Landwirtschaftsbetrieb und zwei Pferdezucht- und Pferdepensionsbetriebe.

Die einspurige Eisenbahnstrecke wird nur noch selten, etwa zweimal wöchentlich, für Güterzugtransporte genutzt.

Der Naturschutzpark Lüneburger Heide ist der landschaftlich interessanteste Teil. Er entstand vor ca.100 Jahren nach dem Vorbild amerikanischer Nationalparks, als zu erkennen war, dass die Heideflächen, die früher bis an die Dörfer reichten, verschwinden werden. Einige Menschen verstanden diese Entwicklung mit der Schaffung des großen Naturparks zu verhindern. Seit seinem Bestehen wird er von Besuchern das ganze Jahr geschätzt, besonders zur Heideblüte im August und September.

Probleme mit dem Heidekraut versucht man durch Nachahmen der früheren Plaggenwirtschaft zu lösen. Dabei wird das Kraut kurz über der Wurzel abgeschnitten und damit zum Wachsen angeregt. Ausführliche Informationen über die Entstehung der Landschaft von der der Eiszeit bis heute erhalten Sie im neu entstandenen Heide Erlebniszentrum in Undeloh. Siehe auch unter www.verein-naturschutzpark.de